Hier erfahren Sie alles über uns, unsere Arbeit in der BVV und alles, was rund um den Bezirk Spandau passiert.

Einen Überblick über alle Events, Veranstaltungen und Tätigkeiten der Fraktion erhalten Sie in unserem Newsletter.

Gerne können Sie uns Fragen stellen und Feedback geben!

Ab ins Rathaus!

Was braucht Spandau? Was soll sich verändern?

Offene Sprechstunde:
Mittwoch 13-15 Uhr oder Termine auf Anfrage

Solidarfonds

Wir helfen dort, wo der Kapitalismus versagt

unbürokratisch und direkt

Jetzt Geld aus dem Solidarfonds beantragen

Aktuelle BVV-Sitzungen

• Die Adresse des RSS-Feeds liefert ungültige Daten.

Aktuelle Presseerklärungen

Was lange währt… - Gesundheitsausschuss spricht sich einstimmig für das Pilotprojekt „Schulgesundheitsfachkräfte“ aus!

Im dritten Anlauf hat der Gesundheitsausschuss in der BVV Spandau einstimmig für den Antrag der Linksfraktion zur Einrichtung eines Modellprojekt für Schulgesundheitsfachkräfte in Spandau gestimmt. Bereits in den Jahren 2017 und 2021 reichte die Fraktion entsprechende Anträge ein – leider ohne Erfolg. Nun besteht abermals die Chance, dass dieses wichtige Projekt für Spandau endlich umgesetzt wird. Der Ball liegt aktuell beim Haushaltsausschuss. Dieser soll die Aufnahme des Projekts in den nächsten Bezirkshaushalt beschließen. „Mit Blick auf die nicht unerhebliche Kinderarmut im Bezirk Spandau wird klar, dass es gezielte Projekte braucht, um die sozialen und gesundheitlichen Einschränkungen dieser Kinder abzubauen. Die Schulgesundheitsfachkräfte können mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit leisten, indem sie die Startbedingungen von sozial und finanziell benachteiligten Kindern verbessern“, erklärt Sabine Knepel, gesundheits- und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke in der BVV Spandau. Die Schulgesundheitsfachkräfte bieten eine Entlastung für die Lehrerinnen und Lehrer, da sie als weitere Ansprechperson für die Schüler- und Elternschaft fungieren.
Ein erstes Modellprojekt dieser Art in Berlin wurde vor einigen Monaten in Lichtenberg gestartet. Der Bezirk verfügt nun über drei Schulgesundheitsfachkräfte. Das Projekt ist dort Teil einer Gesamtstrategie zur Kinderarmutsprävention und soll die Gesundheit und Bildungsgerechtigkeit aller Kinder im Bezirk steigern. Sabine Knepel weiter: „Wir sind froh, dass sich die Verordneten über die Parteigrenzen hinweg für dieses unglaublich wichtige Projekt ausgesprochen haben! Ich hoffe, dass sich dies auch im Haushaltsausschuss widerspiegelt und die Verordneten eine Aufnahme des Modellprojekts in den kommenden Doppelhaushalt beschließen.“