Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Willkommen

auf der Website der Linksfraktion der BVV-Spandau!

Hier erfahren Sie alles über uns, unsere Arbeit in der BVV und alles, was rund um den Bezirk Spandau passiert.

Einen Überblick über alle Events, Veranstaltungen und Tätigkeiten der Fraktion erhalten Sie in unserem Newsletter.

Gerne können Sie uns Fragen stellen und Feedback geben! 

 

 

Aktuelle Presseerklärungen und -mitteilungen


PM: "Schuldnerberatung ausweiten"

Mehr als 10.000 Beratungskontakte hatte die Spandauer Schuldnerberatung im Jahr 2020, wie aus der Antwort auf die Große Anfrage 2375/XX „Insolvenzen und Schuldnerberatung“ hervorgeht. Eine Aufstockung des Etats für die Schuldnerberatung (personell wie finanziell) hält das Bezirksamt für notwendig, dies liege allerdings in der Hand des Landes. Die Linksfraktion Spandau wird sich deshalb zusammen mit Franziska Leschewitz, Abgeordnete der Linkspartei für Spandau im Abgeordnetenhaus, für eine Erhöhung der Mittel für Schuldnerberatung einsetzen.

„Laut Medienberichten gab es im ersten Quartal 2021 deutschlandweit einen Anstieg der Privatinsolvenzen um 50 Prozent. Bezirklich werden zwar nur die Verbraucherinsolvenzen gezählt, aber auch die haben sich laut Bezirksamt nahezu verdoppelt.“, meint Lars Leschewitz, Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion Spandau dazu. Leschewitz weiter: „Nach einem Jahr Corona steigen die Insolvenzen und die Bezirksämter sind überfordert. Es geht hier um Existenzen von Menschen – der Etat zur Schuldnerberatung muss unbedingt aufgestockt werden. Zusammen mit Franziska Leschewitz werden wir uns dafür auf Landesebene einsetzen.“

Dateien


Wichtige Info!

- für Geringverdienende und Leistungsbeziehende, sowie Beziehende von Kinderzuschlag und Wohngeld

Zum gekippten Mietendeckel in Berlin: Unverzüglich Nachzahlungen beim Jobcenter/Sozialamt beantragen!

Alles Infos beim Verein Tacheles e.V. (Link)

Kontakt

DIE LINKE. in der BVV Spandau  - Carl-Schurz-Str. 2/6 (Raum 1214a, 2. OG im Nebengebäude), 13597 Berlin,

Telefon: (030) 90279 2224  

kontakt@linksfraktion-spandau.de


Öffnungszeiten des Büros: (mit Voranmeldung)

Mittwoch: 10-12 Uhr 

Donnerstag: 10-12 Uhr

Freitag: 10-12 Uhr

Der Bezirksverband in Spandau

Der Bezirksverband der Spandauer Linken hat seine Geschäftsstelle in der Pichelsdorfer Str. 138, 13595 Berlin.

Die Webseite ist unter www.die-linke-spandau.de zu erreichen.