Hier erfahren Sie alles über uns, unsere Arbeit in der BVV und alles, was rund um den Bezirk Spandau passiert.

Einen Überblick über alle Events, Veranstaltungen und Tätigkeiten der Fraktion erhalten Sie in unserem Newsletter.

Gerne können Sie uns Fragen stellen und Feedback geben!

Aktuelle Presseerklärungen und -mitteilungen

8. Mai zum Feiertag machen!

75 Jahre nach Kriegsende kam es nach langen Debatten erstmalig zur Einführung eines Feiertages am 8. Mai in Berlin.

An die Verbrechen der NS-Zeit zu erinnern und dabei den 8. Mai als Tag der Befreiung von dieser unsäglichen Zeit der Verbrechen zu sehen, sollte ein Weg sein, klare Haltung zu beziehen, dies nie wieder vorkommen zu lassen.

Wir als Linksfraktion Spandau fordern, dass der 8. Mai als Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus ein jährlicher Feiertag wird!

Auch wenn große Gedenkveranstaltungen aufgrund der aktuellen Krise nicht machbar sind, haben wir dennoch zusammen mit Helin Evrim Sommer, MdB und Franziska Leschewitz, MdA einen Kranz am Denkmal in Staaken, Ecke Nennhauser Damm/Hauptstraße abgelegt.

Der 8. Mai als „Tag der Befreiung“ ist in vielen europäischen Ländern ein Gedenk- oder Feiertag, an dem an die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht und damit das Ende des Zweiten Weltkrieges erinnert wird.

In Deutschland indes führte erst die Rede des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker zu 40 Jahren Kriegsende am 8. Mai 1985 zu einer dramatischen Wende in der bisherigen Betrachtung, der 8. Mai sei ein „düsterer Tag der tiefsten Erniedrigung“ für die Deutschen. (R. v. W.: „Und dennoch wurde von Tag zu Tag klarer, was es für uns alle gemeinsam zu sagen gilt: Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.“)

Doch auch heute ist wieder Gegenteiliges von Vertretern und Vertreterinnen rechtsorientierter, nationalistischer Parteien zu hören. Das stete Aufblühen rechter Organisationen und Parteien, rassistische Angriffe auf Zivilpersonen, Brandanschläge auf Flüchtlinge und deren Unterkünfte bis zur Ermordung Andersdenkender wie Walter Lübcke zeigen, dass politisch viel zu wenig dagegen gesteuert wurde. So spricht man inzwischen von „Alltagsrassismus“, als wäre es eine Naturgegebenheit.

Wir fordern: 8. Mai auch in den Folgejahren als gesetzlicher Feiertag!

Mehr dazu findet ihr hier: www.die-linke-spandau.de/start/aktuelles/news/befreiung-was-sonst/

Kontakt

DIE LINKE. in der BVV Spandau  - Carl-Schurz-Str. 2/6 (Raum 1214a, 2. OG im Nebengebäude), 13597 Berlin,

kontakt@linksfraktion-spandau.de