Hier erfahren Sie alles über uns, unsere Arbeit in der BVV und alles, was rund um den Bezirk Spandau passiert.

Einen Überblick über alle Events, Veranstaltungen und Tätigkeiten der Fraktion erhalten Sie in unserem Newsletter.

Gerne können Sie uns Fragen stellen und Feedback geben!

Ab ins Rathaus!

Was braucht Spandau? Was soll sich verändern?

Offene Sprechstunde:
Mittwoch 13-15 Uhr oder Termine auf Anfrage

Solidarfonds

Wir helfen dort, wo der Kapitalismus versagt

unbürokratisch und direkt

Jetzt Geld aus dem Solidarfonds beantragen

Aktuelle BVV-Sitzungen

• Die Adresse des RSS-Feeds ist ungültig.

Aktuelle Presseerklärungen

Kein Ausbau von Nachbarschaftsgärten in Spandau!

„Eigentlich war der Antrag im Ausschuss schon beschlossen“, ärgert sich der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE in der BVV Spandau, Lars Leschewitz. Und es ging eigentlich weder um Personal, noch um größere Beträge. Das Bezirksamt sollte „zusammen mit interessierten Akteurinnen und Akteuren ein Konzept zur Sicherung und zum Ausbau urbaner Gärten im Bezirk entwickeln“. „Solche Gärten ermöglichen es Menschen, die keinen eigenen Garten haben, sich an der Arbeit im Garten und dessen Nutzung zu beteiligen“, erläutert Leschewitz. „Da geht es um persönliches Engagement, um Begegnung und um die Stärkung des Gemeinschaftssinns - neben Lerneffekten über Natur und Umwelt.“ Aber der Beschluss des Ausschusses (Drs. 0296/XXI) wurde in der letzten Sitzung der BVV vor der Wiederholungswahl nicht bestätigt, sondern in den Ausschuss zurücküberwiesen. Dort wurde er nun mit neuer Mehrheit abgelehnt. Ernstzunehmende Gründe dafür sind nicht bekannt. Der Fraktion DIE LINKE geht es um eine sinnvolle Nutzung von Brach- und Dachflächen im Bezirk, um das Stadtklima zu verbessern.