2366/XX - Tankstellenausfahrt Goltzstraße sichern

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, wie die Einhaltung der Straßenverkehrsregeln an der Ausfahrt der Tankstelle Streitstraße/Goltzstraße in Richtung Goltzstraße durch bauliche Änderung gesichert werden kann.

Begründung

Die rechtliche Situation ist eindeutig: beim Verlassen der Tankstelle hat der Kraftfahrer sich nach rechts in die Goltzstraße zu orientieren, die in diesem Abschnitt Einbahnstraße ist.
Die Realität sieht anders aus: nicht wenige Kraftfahrer nutzen die gegenüberliegende Spur (die Goltzstraße ist nicht durchgehend Einbahnstraße), um nach links in Richtung Streitstraße abzubiegen – entgegen der Einbahnstraßenregelung.
Dort treffen sie dann ggf. auf Radfahrer, die in Fahrtrichtung Nord an einer Haltelinie warten müssen, um den Fußgängerverkehr, der die Streitstraße kreuzt, passieren zu lassen. Das Verhalten ist also nicht nur rechtswidrig, sondern gefährlich. Würde man den Gehweg in der Goltzstraße gegenüber der Tankstellenausfahrt auf einer Länge von etwa zehn Metern entsprechend verbreitern, sodass die o.e. Spur nur noch für Fußgänger bzw. im Anschluss für den ruhenden Verkehr nutzbar wäre, könnte diese Gefahrenstelle zuverlässig beseitigt werden.

2366/XX - Tankstellenausfahrt Goltzstraße sichern

Begründung