2248/XX - Safe Places in Spandau

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, ob, an welchen Stellen und wie Safe Places für obdachlose Menschen in Spandau für die nächste Winterperiode einzurichten sind. Damit sind Ort gemeint, von denen wohnungslose Menschen nicht vertrieben werden und gleichzeitig Betreuung durch sozialpädagogisches Fachpersonal erhalten. Außerdem soll eine grundlegende hygienische Versorgung (Toiletten, Müllentsorgung etc.) gewährleistet werden.

Begründung

Auch in Spandau gibt es obdachlose Menschen – die aktuelle Situation lässt einen Zuwachs erwarten. In der Nacht der Solidarität im Januar 2020 wurden zwar im Bezirk nur relativ wenige dieser Menschen gezählt, die sehr geringe Anzahl von Zählteams im Bezirk (im Vergleich zu den Nachbarbezirken) und die persönliche Entscheidung von Betroffenen, nicht gezählt werden zu wollen, lässt an dieser Feststellung aber Zweifel aufkommen.

Bevor der Doppelhaushalt 2022/23 aufgestellt wird, sollte daher überlegt werden, welche Maßnahmen in die Planung einzustellen sind.

2248/XX - Safe Places in Spandau

Begründung