2211/XX - Fluktuation in den Pepitahöfen und anderswo?

1. Sind dem Bezirksamt Hinweise bekannt, dass die Fluktuation von Nutzerinnen und Nutzern der Wohnungen in den Pepitahöfen ungewöhnlich hoch sein soll?
  2. Falls ja, entspricht dies den Tatsachen?
  3. Falls nein, lässt sich das überprüfen?
  4. Sind dem Bezirksamt vergleichbare Tendenzen in anderen erst kürzlich bezogenen Quartieren bekannt (ggf. wo)?
  5. Gibt es Hinweise auf die Hintergründe?
  6. Befürchtet das Bezirksamt bei den im Bau oder in der Planung befindlichen Quartieren im Bezirk (z.B. Insel Gartenfeld, Siemens Innovationscampus, Wohnungsbau am Saatwinkler Damm) ähnliche Tendenzen?
  7. Kommen aus Sicht des Bezirksamts sehr dichte Bauweisen und/oder mangelhafte Verkehrserschließungen als Gründe für Akzeptanzprobleme in Betracht?
  8. Ist dem Bezirksamt eine kürzlich veröffentlichte Studie im Auftrag der Gesundheitsverwaltung bekannt, nach der „statistisch signifikante positive Zusammenhänge zwischen Covid-19-Inzidenzen und höherer Bevölkerungsdichte“ festzustellen sind? https://www.berlin.de/sen/gesundheit/service/gesundheitsberichterstattung/veroeffentlichungen/kurz-informiert/

Wir bitten um schriftliche Beantwortung.

2211/XX - Fluktuation in den Pepitahöfen und anderswo?

2. Falls ja, entspricht dies den Tatsachen?
  3. Falls nein, lässt sich das überprüfen?
  5. Gibt es Hinweise auf die Hintergründe?

Wir bitten um schriftliche Beantwortung.