2159/XX - Spandaus Kultur würdigen

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, einmal im Jahr die Spandauer Kulturschaffenden aus den Sparten Musik, Theater, Tanz, Museen, Bildende Kunst, Literatur, Soziokultur, Film und Medien öffentlich zu würdigen. Vorschläge mit Begründung sollen auf einer vom Kulturamt zu erstellenden Plattform oder Webseite gesammelt und von einer Fachjury unter der Schirmherrschaft des/der Kulturstadtrats/-rätin ausgewertet werden.

Begründung

Spandau ist nicht erst seit der Nutzung der Zitadelle Spandau für Konzerte ein wichtiger Kulturort mit (inter)nationaler Bedeutung. Im Spandauer Ballhaus haben sich Die Ärzte gegründet, die Band Down To Date (heute EVA) erspielte sich den Titel „Europas beste Newcomerband 2012“ und das international auftretende Techno-Duo FJAAK hat seine Wurzeln in Spandau. Im letzten Sommer konnte das Open Space Gelände H13 mit den großen Clubs wie Sisyphos und Berghain im Ostteil der Stadt mithalten und hat viele neue Menschen zu Besuchen in den Bezirk gelockt. Spandau sollte seine vielfältige Kulturlandschaft würdigen. Dies würde auch dazu führen, dass sich die Kulturschaffenden wieder mehr mit dem Bezirk identifizieren können.

2159/XX - Spandaus Kultur würdigen

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Begründung