2078/XX - Wirtschaftsbericht für Spandau erstellen

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, einen Wirtschaftsbericht für den Zeitraum 2018 – 2020 zu erstellen, der mindestens folgende Themenkomplexe umfasst:

1. Unternehmensentwicklung in den Bereichen Industrie, Handwerk, Handel, Gastronomie/Hotellerie, Dienstleistungen, Kreativwirtschaft z.B. auf der Basis von Gewerbeanund abmeldungen

2. Einwohnerentwicklung aufgeteilt nach Alterskohorten

3. Arbeitslosigkeit und Beschäftigung differenziert nach Geschlecht, sozialversicherungspflichtigen und atypischen Beschäftigungsverhältnissen sowie Arbeitslosigkeit und Langzeitarbeitslosigkeit, aufgeteilt nach Alterskohorten und Ausbildungsabschlüssen

4. Wirtschaftsentwicklung mit den Stichworten Bestandspflege, Gewerbeflächenmanagement, Standortmarketing, Berufsorientierung und Fachkräftegewinnung

5. Aktuelle Entwicklung der Gesundheitswirtschaft

6. Entwicklung der Unternehmen von Soloselbständigen – insbesondere in den Freien Berufen – und Entwicklung der Inanspruchnahme von öffentlichen Mitteln zur Aufstockung des Einkommens

Der Bericht soll zukünftig einmal pro Legislaturperiode aktualisiert und der BVV erstmalig im Juni 2021 vorgelegt werden.

Begründung

Grundsätzlich ist für die kommunalpolitische Arbeit die Bereitstellung grundlegender Daten erforderlich. Die aktuelle Coronakrise hat gezeigt, dass auch auf Landes- und Bundesebene reale Strukturen zum Teil falsch eingeschätzt bzw. auf der Basis überholter Daten Entscheidungen getroffen wurden. Der Bezirk Lichtenberg ist bereits 2018 mit gutem Beispiel vorangegangen und hat wesentliche Informationen auf etwa 30 Seiten zur Verfügung gestellt. Dies sollte in Spandau auch möglich sein.

2078/XX - Wirtschaftsbericht für Spandau erstellen

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

2. Einwohnerentwicklung aufgeteilt nach Alterskohorten

5. Aktuelle Entwicklung der Gesundheitswirtschaft