1978/XX - Flexible Kinderbetreuung für Alleinerziehende ermöglichen

Das Bezirksamt wird beauftragt, eine flexible Kinderbetreuung für Alleinerziehende nach dem Vorbild des Lichtenberger Projekts einzurichten. Der Bezirk soll alleinerziehenden Elternteilen die Möglichkeit geben, ihre Kinder kostenfrei und unbürokratisch stundenweise betreuen zu lassen.

Begründung:

Flexible Angebote der Kinderbetreuung sind insbesondere für Alleinerziehende essenziell. Anlässlich des hohen Anteils an Einelternfamilien in Spandau (30 Prozent) wäre dies zusammen mit dem entstehenden Netzwerk genau der richtige Schritt, um Alleinerziehende direkt zu entlasten. Die zunehmende Flexibilisierung der Gesellschaft, insbesondere in den Bereichen Arbeit und Familie, bringt derartige Veränderungen mit sich, die in der Kinderbetreuung neue Konzepte erfordern. In Lichtenberg können Eltern seit 2017 ihre Kinder ohne Bedarfsprüfung in besonderen Situationen, wie beispielsweise das Wahrnehmen eines Termins, spontan zur Beaufsichtigung geben. Das Lichtenberger Projekt „Flexible Kurzzeitbetreuung für Alleinerziehende“ in 10 Stadtteilzentren wurde von Familien sehr gut angenommen. Es erreichte in den ersten 10 Monaten 369 Kinder mit 3.037 Stunden Betreuung (vgl. Berliner Familienbericht 2020:100). Im Modellprojekt zu ergänzender Kinderbetreuung, Notfallbetreuung und Beratung von Einelternfamilien in Deutschland, das 2014-2017 vom Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) durchgeführt wurde, bestätigen die Ergebnisse, dass eine individuelle, flexible, und bedarfsdeckende ergänzende Kinderbetreuung mittelbar Erwerbschancen erhöht, zur Steigerung des Erwerbseinkommens, zur Stabilisierung des Haushaltseinkommens sowie zur Unabhängigkeit von sozialen Transferleistungen führen kann (siehe www.vamv.de/fileadmin/user_upload/lv_nrw/VAMV_Wirksamkeit-und-Nutzenergaenzender-Kinderbetreuung_2018.pdf). Die erhöhte Zufriedenheit der Alleinerziehenden mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ihrer finanziellen Situation wirkt sich direkt auf eine Entspannung im Familienleben aus, wovon die Kinder am meisten profitieren.

1978/XX - Flexible Kinderbetreuung für Alleinerziehende ermöglichen

Begründung: