1975/XX - MitarbeiterInnenbefragung anlässlich Corona-Maßnahmen

Das Bezirksamt wird beauftragt, einen Online-Feedbackprozess bei allen Mitarbeitenden durchzuführen, um wichtige Entscheidungen in Krisenphasen auf der Basis belastbarer Informationen und nicht anhand von Vermutungen und Annahmen zu treffen. Für die Durchführung und Auswertung sollte möglichst ein unabhängiges Unternehmen gewonnen werden.

Begründung:

Die Arbeitsfähigkeit eines Bezirksamtes muss auch in Krisenzeiten erhalten bleiben. Die Corona-Krise breitet sich rasant in der Welt aus und betrifft alle: Firmen, Organisationen, Politik, Bildungsinstitutionen und viele mehr. Dabei sind nicht nur Privatpersonen, sondern ebenso die dahinterstehenden Unternehmen und Betriebe in irgendeiner Weise betroffen. Sei es durch die Absage oder den Aufschub von Projekten und Veranstaltungen, durch das Ausbleiben von Kundschaft oder im schlimmsten Fall in Form einer angeordneten Schließung. Dabei ist es wichtig, im Prozess mit dem gesamten Team der Mitarbeitenden bereits erfolgte Maßnahmen zu evaluieren, um Entscheidungen kritisch zu hinterfragen und den Bedürfnissen und Gegebenheiten adäquat anzupassen. Dabei sollten Fragen wie: Wie erleben Sie uns, das Bezirksamt, in der Krise? Welche Auswirkungen hat die Krise auf Ihre persönliche Situation am Arbeitsplatz bzw. Ihr Privatleben? Welche Auswirkungen hat die Krise auf Sie, Ihre Familie, Ihre Kundinnen und Kunden? oder ähnliche erarbeitet werden.

1975/XX - MitarbeiterInnenbefragung anlässlich Corona-Maßnahmen

Begründung: