0982/XX Initiative "Refill Deutschland" unterstützen

Das Bezirksamt wird beauftragt, die Initiative „Refill Deutschland“ zu unterstützen und in seinen Einrichtungen die Möglichkeiten zu schaffen, sich kostenlos Trinkwasser in eine selbst mitgebrachte Wasserflasche abzufüllen. Dazu sind auch die entsprechenden Aufkleber der Initiative zu nutzen.

Ferner wird das Bezirksamt beauftragt, für die Initiative aktiv zu werben und Gewerbetreibende zu ermuntern, sich dieser anzuschließen.

Begründung:

Jährlich wandern von den 78 Millionen Tonnen der weltweit gebrauchten Plastikverpackungen 32 Prozent unkontrolliert in die Umwelt und somit zu einem Großteil in die Meere. Sowohl Plastikverpackungen als auch das im Verfallsprozess entstehende Mikroplastik schaden in hohem Maße der Umwelt und den Meeresbewohnern und landen am Ende in der menschlichen Nahrungskette.

Um die Vermüllung der Umwelt und insbesondere der Meere durch Plastik einzudämmen, kann auch Spandau seinen Beitrag leisten, indem der Bezirk im Rahmen des Projektes „Refill Deutschland“ (https://refill-deutschland.de/) kostenlose Trinkwasserabfüllung in wiederverwendbaren Trinkflaschen anbietet, Gewerbetreibende zu einer Teilnahme bewegt und somit für die Thematik sensibilisiert.

Das ehrenamtliche Projekt „Refill Deutschland“ wurde 2015 in Hamburg gestartet und hat deutschlandweit bereits großen Anklang gefunden, auch in Berlin.

Das Konzept von Refill besteht darin, dass der Einzelhandel sowie öffentliche Einrichtungen mit dem Refill Aufkleber am Fenster oder der Tür darauf hinweisen, dass eine kostenfreie Füllung von mitgebrachten Wasserflaschen mit Leitungswasser möglich ist.

0982/XX Initiative "Refill Deutschland" unterstützen

Begründung: