0445/XX Modellprojekt "Schulkrankenschwester"

Modellprojekt Schulkrankenschwester

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, wie ein Modellprojekt ähnlich denen in Hessen und Brandenburg im Bezirk eingeführt werden kann, mittels dessen so genannte Schulkranken- schwestern (gerne auch männlich) für die Spandauer Schulen eingestellt werden können. Diese sollen nicht nur für die Erstversorgung bei Unfällen sowie für die medizinische Betreuung von erkrankten Schüler/-innen zuständig sein, sondern auch für Ernährungs- und weitere Beratungen von Schüler/-innen und Eltern.

Auch Erste-Hilfe-Kurse für die Schülerschaft könnten sie anbieten und durchführen. Berlin, den 17.09.2017

Leschewitz Fraktionsvorsitzender

Begründung

Auf der einen Seite wird der Ernährung und der diesbezüglichen Unterweisung eine immer größere Bedeutung beigemessen - wie übrigens auch der Bewegung während der Unterrichtszeit - auf der anderen Seite sollten Lehrer/-innen nicht zusätzlich belastet werden. Insofern empfiehlt sich ein derartiges Modellprojekt von selbst.

0445/XX Modellprojekt "Schulkrankenschwester"

Modellprojekt Schulkrankenschwester

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Leschewitz Fraktionsvorsitzender

Begründung