0295/XXI Pop Up Tram Gartenfeld - U7

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, in Verhandlungen mit SenUMVK und BVG einzutreten mit dem Ziel, dass mit Bezugsfertigkeit der Neubauwohnungen am Saatwinkler Damm auf der westlichen Seite des Straßenzuges Gartenfelder Straße / Paulsternstraße eine eigenständige Fahrspur angelegt wird, die auf einer provisorischen Linie

Insel Gartenfeld (Zugang) - Gartenfelder Straße Ecke Paulsternstraße -
ALDI / REWE - U-Bahnhof Paulsternstraße (U7)

die notwendige Anbindung an den schienengebundenen ÖPNV gewährleistet, bis eine endgültige Lösung gefunden und umgesetzt ist. Das kann per E-Bus geschehen oder per Straßenbahn.

Begründung
Die BVG plant bereits die Aufnahme einer Busverbindung in diesem Bereich für den Zeitpunkt der Bezugsfertigkeit der Insel Gartenfeld. Das ist jedoch zu spät. Neubauten an der Paulsternstraße und das Bauvorhaben am Saatwinkler Damm machen eine zeitnahe Lösung erforderlich, die auch den Anwohnern in Haselhorst zu Gute käme. Zudem wäre eine Buslinie auf den vorhandenen Straßen in den Zeiten starken Verkehrsaufkommens permanent staugefährdet, eine Busspur auf diesen Straßen würde den existierenden Verkehr zusätzlich behindern und ist deshalb suboptimal.

Die aktuell vorgestellte Entwurfsplanung für die Entwicklung der Straßenbahn sieht ohnehin diese (Teil-)Route vor, sodass die vorgezogene Realisierung eines eigenen Gleiskörpers durchaus sinnvoll wäre. Zusätzlich könnte auch ein Modellprojekt zur Erprobung gleisfreier Straßenbahnen, wie sie schon in China und Frankreich erprobt werden, in Frage kommen. Ergänzend könnte auf dieser kurzen und relativ geraden Strecke auch der autonome Betrieb getestet werden.

Auch wenn die erforderliche provisorische Lösung mittels E-Bus realisiert werden sollte, bleibt eine eigenständige Fahrspur sinnvoll und möglich.