0461/XXI Sicherheit der Schülerinnen und Schüler der Bernhard-Lichtenberg-Schule

Wir fragen das Bezirksamt;

1. Sind dem Bezirksamt Beschwerden aus der Öffentlichkeit über diesen Zustand vor der Bernhard-Lichtenberg-Schule zugekommen?

2. Wie hat das Bezirksamt auf diese Beschwerden reagiert?

3. Wie schätzt das Bezirksamt die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler bei der Überquerung der Straße ein, wenn dort Autos im absoluten Halteverbot stehen?

4. Wie oft kontrolliert das Bezirksamt die Parksituation vor der genannten Schule?

5. Wann (Datum) fand die letzte Kontrolle statt und mit welchem Ergebnis?

6. In wie vielen Fällen kam es zu einer Missachtung des Halteverbotes und einer Sanktionierung durch das Ordnungsamt?

7. Plant das Bezirksamt derzeit weitere Maßnahmen, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler bei der Überquerung der Straße zu gewährleisten?

8. Sieht sich das Bezirksamt im Stande, mit der aktuellen personellen Besetzung im Ordnungsamt adäquat die verkehrliche Situation vor den Schulen in Spandau zu kontrollieren? Wenn ja, wie oft werden diese Kontrollen durchgeführt?

Kontext:
Anwohnerinnen und Anwohner im Hohenzollernring haben Angst um die Sicherheit ihrer Kinder. Während der Schulzeit von 8-15 Uhr herrscht vor der Bernhard-Lichtenberg-Schule im Hohenzollernring 156 ein absolutes Halteverbot. Dieses Verbot wird nach Berichten von Eltern kontinuierlich missachtet, was dazu führt, dass Kinder, die die Straße überqueren wollen zwischen den parkenden Autos hindurch auf die Straße laufen müssen und so eine schlechte Sicht auf die fahrenden Autos haben und die Autofahrerinnen sowie Autofahrer die Kinder ebenfalls schlechter und spät sehen.