0376/XXI Mieterhöhungen An der Kappe?

Wir fragen das Bezirksamt:

  1. Sind dem Bezirksamt die Modernisierungsankündigungen der Deutschen Wohnen in der Siedlung An der Kappe bekannt? Wenn ja, welche Informationen hat das BA?
     
  2. Ist dem Bezirksamt bekannt, wie viele Mieterinnen und Mieter betroffen sind?
     
  3. Wie bewertet das Bezirksamt diese geplanten Modernisierungen vor dem Hintergrund der steigenden Energiekosten, die besonders ärmere Haushalte belasten (werden)?
     
  4. Ist dem Bezirksamt bekannt, wie viele Haushalte in der Siedlung An der Kappe a) Transferleistungen (ALGII, EU-Rente usw.), b) niedrige Renten (unter Durchschnitt) und/oder c) Wohngeld beziehen?
     
  5. Was wird das Bezirksamt unternehmen, um die Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung vor steigenden Mieten zu schützen?
     
  6. Steht das Bezirksamt bereit in Kontakt mit der Deutschen Wohnen bezüglich einer Minderung der Modernisierungskosten? Wenn ja, was waren die Ergebnisse? Wenn nicht, warum nicht?