Hier erfahren Sie alles über uns, unsere Arbeit in der BVV und alles, was rund um den Bezirk Spandau passiert.

Einen Überblick über alle Events, Veranstaltungen und Tätigkeiten der Fraktion erhalten Sie in unserem Newsletter.

Gerne können Sie uns Fragen stellen und Feedback geben!

Ab ins Rathaus!

Was braucht Spandau? Was soll sich verändern?

Offene Sprechstunde:
Mittwoch 13-15 Uhr oder Termine auf Anfrage

Solidarfonds

Wir helfen dort, wo der Kapitalismus versagt

unbürokratisch und direkt

Jetzt Geld aus dem Solidarfonds beantragen

Aktuelle BVV-Sitzungen

• Die Adresse des RSS-Feeds ist ungültig.

Aktuelle Presseerklärungen

Aus für Grüntrasse von Siemensstadt nach Haselhorst?

Zwischen Paulsternstraße und dem Gelände des SC Siemensstadt, dort wo einmal Gärten von Siemensmitarbeitern existierten, wollte die Fraktion DIE LINKE in der BVV Spandau einen breiten Grünzug mit Sport- und Freizeitnutzung als Fuß- und Radverbindung zwischen Siemensstadt und Haselhorst entwickelt wissen - statt hoher und eng stehender Wohngebäude, wie sie im Rahmen des Siemens-Campus geplant werden. Den zuständigen Ausschuss für Stadtentwicklung (Drs. 0372/XXI) konnte der damalige stadtentwicklungspolitische Sprecher der Fraktion, Hans-Ulrich Riedel, auch überzeugen (Oktober 2022). Jetzt wurde der Antrag erneut behandelt - und mit neuer Mehrheit abgelehnt. „Dabei sind mittlerweile eher noch Gründe für eine solche Nutzung hinzugekommen“, meint Lars Leschewitz, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE in der BVV Spandau. „Eine solche Verbindung wird gewünscht, wie auch in anderen Arbeitszusammenhängen dokumentiert ist - wie z.B. im Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) und in der Ressortübergreifenden Gemeinschaftsinitiative“, erläutert Leschewitz. „Außerdem sollte die Pandemie gezeigt haben, dass die Hygieneanforderungen an gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse eher gesteigert werden müssen. Hinzu kommen Fragen der Klimaresilienz und die geplante Wiederinbetriebnahme des Wasserwerks Jungfernheide - Stichwort: Schwammstadt“, so Leschewitz weiter. Die Fraktion will jetzt mit den örtlichen Initiativen und interessierten Verbänden eine neue Kampagne starten. „Aufgeben ist nicht!“