Der erfolgreiche Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE geht weiter!

Bereits im Herbst 2022 hat die Fraktion DIE LINKE in der BVV Spandau einen Solidarfonds zur finanziellen Unterstützung der Spandauerinnen und Spandauer eingerichtet. Die Aktion ist durchaus von Erfolg gekrönt und läuft noch immer!
Monatlich zahlen unsere Verordneten einen Teil ihrer Sitzungsgelder in den Fonds ein. So können wir unbürokratisch und direkt bei unerwarteten und kurzfristigen Mehrkosten unter die Arme greifen.
Die gestiegenen Energie und Lebenshaltungskosten haben die Situation für Menschen mit geringem Einkommen stark verschärf. Viele wissen nicht mehr, woran sie noch sparen können. „Die Maßnahmen der Bundesregierung waren ein Tropfen auf den heißen Stein und verkennen das Ausmaß der sozialen Sprengkraft“ sagt Sabine Knepel, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der BVV Spandau. Knepel weiter: „Unserer Kenntnis nach ist die Aktion bisher einzigartig. Wir wollen damit ein Zeichen der Solidarität setzen. Uns ist bewusst, dass unsere Spenden keine langfristige Lösung für strukturelle Probleme darstellen. Dennoch hoffen wir den Menschen vor Ort in schwierigen Zeiten etwas Unterstützung anbieten zu können.“
Die Aktion wurde in den vergangenen Monaten sehr gut angenommen und rund 600 Euro wurden bereits ausgezahlt. Fünf Familien konnten wir mit kleineren Beträgen unterstützen und ihnen zum Beispiel einen Zuschuss zu Kinderbetten und Waschmaschine sowie Vorsorgeuntersuchungen oder einen Wocheneinkauf finanzieren.

Auf die Gelder aus dem Fonds können Sie sich bewerben. Das einseitige Antragsformular und weitere Informationen gibt es unter www.linksfraktion spandau.de/solidarfonds