Wirtschaftsausschuss vom 14.06.2018

Lars Leschewitz

Es gab einen Antrag aus dem Bürgerhaushalt zu besprechen, der sogar auf Englisch verfasst war. Der Antrag forderte recht unspezifisch eine Förderung der Anziehung von Start-Ups und IT-Unternehmen. Das tut die Wirtschaftsförderung aber bereits mit ihren Maßnahmen – ob erfolgreich oder nicht sei dahingestellt. Weil es nichts Konkreteres gab, musste der Antrag als erledigt angesehen werden.

Es gab weiterhin einen Bericht vom 11. Runden Tisch Gewerbe, wo das Marketingkonzept für die Altstadt vorgestellt wurde. Der Runde Tisch tagt seit 2016 fünfmal im Jahr bei unterschiedlichen Gewerbetreibenden. Seit 2018 hat sich eine Kerngruppe um C&A, Karstadt und einige andere herauskristallisiert. Die Themen sind wie immer die Belebung der Altstadt, eine gemeinsame Altstadtwebseite und gemeinsame Öffnungszeiten. Alles Punkte, wo es immer wieder in der Kooperation hakt. Dagegen wurden Workshops zur Schaufenstergestaltung abgehalten, von dem laut Auskunft des Bezirksamtes aber auch wenig umgesetzt wurde.

Schließlich stellte das Bezirksamt noch drei neue Werbeinstrumente für die Altstadt vor: ein Gastronomieguide, eine Karte für die Altstadt mit allen Angeboten und eine 1 Karte zum Bemalen. Das wurde zwar als Neuheit beworben, aber zumindest der Gastroguide war so schon einmal vor Jahren auch auf dem Markt.