Sport vom 25.06.2018

Lars Leschewitz

Der Ausschuss besuchte den FSV Spandauer Kickers 1975 e.V. Anwesend war auch der Staatssekretär für Sport, Herr Dzembritzki.

Der Verein der Spandauer Kickers stellte sich vor. Rund 580 Mitglieder spielen hier in 25 Mannschaften Fußball. Der Verein soll einen neuen Kunstrasenplatz bekommen, auch weil durch den Neubau in der Gegend viele Menschen hinzuziehen werden. Abgeordnetenhaus und Bezirk haben die Gelder bereits bewilligt. Für den Umbau der Toiletten und Sanitäranlagen fehlt noch das Geld.

Zum Thema Sommerbad Staaken machte der Staatssekretär längere Ausführungen. Er will die Bäderbetriebe auf eine neue finanzielle Grundlage stellen und damit auch dafür sorgen, dass das Sommerbad Staaken früher und länger als bisher öffnet. Ein großes Problem ist offenbar, dass die Bäderbetriebe nie richtig ihren Finanzbedarf ermittelt haben, sondern sich absichtlich kleingerechnet haben. Ihre Absicht war, somit wenigstens das Geld zu bekommen, was sie anmelden. Sinnvoller ist natürlich, ehrlich zu sagen, welcher Bedarf für einen reibungslosen Betrieb der Bäder notwendig ist. Hier scheint Besserung immerhin in Sicht.

Der neue Newsletter zur Sporthallensituation wurde verteilt. Einige neue Informationen tauchten auf, da vor allem in den anstehenden Sommerferien viel zu sanieren ist.