Sport vom 16.04.2018

Lars Leschewitz

In der heutigen Innensitzung wurden zwei Anträge beraten. Überraschend schlug die CDU jedoch vorab vor, dass sich alle Fraktionen einstimmig für einen Neubau einer Schwimmhalle auf dem Gelände des Schwimmbads Spandau Süd aussprechen sollten. Offenbar hatten Gespräche mit dem Verein Spandau 04, dem Bezirksamt und einigen Vertretern der Landesebene Früchte getragen. Den Vorstoß ohne Vorwarnung empfand ich nicht als fair den anderen Fraktionen gegenüber. In der Debatte konnten wir aber zumindest feststellen, dass die Halle nicht nur für den Vereinssport, sondern auch öffentlich zugänglich sein soll. Daher konnten wir mitstimmen. Mehr Wasserfläche ist gut für Spandau.

Der Antrag der SPD, das Netzwerk „Pfundige Kids in Bewegung“ wieder aufleben zu lassen, konnten wir nicht lange beraten, da es sich um ein Projekt des Fachbereichs Gesundheit handelt. Daher musste ich der Gesundheitsausschuss damit befassen. Auf meine Frage, warum das Projekt, das 2003/04 in Kooperation mit Sportvereinen und Kinderärzten gestartet worden war, eingestellt wurde, kannte das Bezirksamt leider keine Antwort. Offenbar stieß das Ehrenamt an seine Grenzen. Es hätte eines hauptamtlichen Koordinators bedurft, der auch aktive Aufsucharbeit bei Familien leisten kann. Vorgesehen waren wohnortnahe Bewegungsangebote für Kinder von 6-12 Jahren und ihre Eltern. Mit der Überweisung in den Gesundheitsausschuss sollten die Fragen dann dort geklärt werden. Sicher ist aber, dass solche sozialen Leistungen nicht einfach auf das Ehrenamt abgewälzt werden dürfen.

Der Antrag der FDP zum Funktionsgebäude für den Sportplatz Landstadt Gatow wurde vertagt, weil der Vertreter inhaltlich nicht vorbereitet war.

Unter Mitteilungen des Bezirksamtes berichtete das Amt, dass es jetzt wie angekündigt, ein Treffen mit sechs Tennisvereinen aus dem Bezirk geben wird. Dabei soll die Situation beleuchtet werden. Einige Vereine kämpfen mit schwindenden Mitgliederzahlen, während andere ganz gut dastehen. Daraus entstehen aber auch Verteilungskämpfe um Tennisplätze. Hier soll ein Ausgleich gefunden werden.