Sport vom 05.08.2019

 

In der ersten Ausschusssitzung nach der Sommerpause wurde der Haushaltsplan für den Sportbereich kurz erörtert. Ich hatte zwei Nachfragen. Zum einen interessierte mich, warum sich die Gelder für Veranstaltungen knapp verdreifacht hätten, ob damit angedeutet würde, dass mehr stattfinden würde. Zweitens wollte ich wissen, ob die Mieten für die Bruno-Gehrke-Halle adäquat abgebildet seien. Das Bezirksamt teilte mir mit, dass der Etat für die Veranstaltungen nun das erste Mal bedarfsgerecht sei und daher gestiegen sei. Auch die Mieten für die BGH seien in der Höhe veranschlagt, die die BIMA genannt habe. Damit war ich zufrieden.

Ansonsten gab es keine Neuigkeiten, weder zu den Bädern, noch zur Wassersportarena in Spandau.

Das Bezirksamt berichtete noch kurz, dass die Laufbahn im Wilhelm-Schleuser-Stadion nun eröffnet werde. Die Badmintonfelder im Südpark werden erneuert. Der Kunstrasenplatz in Staaken West werde saniert und die Bodenplatte für die Kabine ist im Sportpark Staaken gelegt worden. Hier wird im März 2020 mit der Fertigstellung gerechnet.

Außerdem wurde auf das Südparkfest am 24.08. hingewiesen.

Auf eine Nachfrage zu Mikroplastik auf den Kunstrasenplätzen führte das Bezirksamt aus, dass es in Spandau sieben Kunstrasenplätze gebe. Man werde prüfen, ob bei zukünftigen Reinigungen und Neubefüllungen auf Mikroplastik verzichtet werden kann und was das kostet.