Ausschuss für Soziales, Außentermin beim DRK Kreisverband Berlin-Spandau e.V. am 12.07.2017

Anne-L. Düren

Thema: Kältehilfe - Notunterkunft für Frauen

Bei einer Führung durch das Haus erfahren wir von den vielfältigen Angeboten, einer aktiven Jugendrotkreuzgruppe und der Notwendigkeit, das 60-jährige Haus durch einen Neubau zu ersetzen.

Es wird über Geld und Konzepte gesprochen, Fragen werden gestellt, beantwortet und es sieht so aus, als würde die Kältehilfe für Frauen, die in den beiden letzten Jahren ein Angebot mit 18 Plätzen bereit hielt, wegen des irreparable beschädigten Daches, höchstens mit 8 Plätzen angeboten werden könnte. Dies ist aber aus wirtschaftlicher Sicht nicht durchführbar.

Zwischen Bezirksamt und DRK finden weiterhin Gespräche statt, an einer Lösung sind alle Seiten interessiert.

Anzumerken ist, dass es in Berlin 9 DRK-Kreisverbände gibt, wobei dies 7 im ehemaligen Berliner Westteil sind und 2 große (Müggelspree und Nordost) im ehemaligen Ostteil Berlins. Eine Fusion zwischen dem aus den Kreisverbänden Tempelhof und Charlottenburg gegründeten Kreisverband City mit Spandaus Kreisverband ist geplant. Entscheiden werden das die Mitglieder in den demokratisch aufgebauten Verbänden. Diese Fusion könnte einen Neubau am Standort Galenstraße 4 (das Gelände ist im Besitz des DRK Spandau) möglich machen. Die Ausschussvorsitzende, A.-L. Düren, regt erneut an, schnellstmöglich in einer Sondersitzung mit Referenten das Thema Obdachlosigkeit - wie entsteht Obdachlosigkeit, wie wirkt eine Gesellschaftsordnung darauf ein- zu behandeln und nicht immer nur Symptome zu bearbeiten.