Jugendhilfeausschuss, Sitzung vom 27.06.2017

Anne-L. Düren

Für geplantes Neubauprojekt Jugendeinrichtung Koeltzepark - Krienickesteigist noch vor Planerstellung ein Beteiligungsverfahren geplant. Die Abteilung Stadtplanung, die für die Ausschreibung eines Beteiligungsverfahrens zuständig ist und auch über entsprechende Gelder verfügt, sieht sich zeitlich und personell nicht in der Lage, das in nächster Zeit zu realisieren.

Vom Quartiersmanagement der Spandauer Neustadtwird ein Berufsorientierungsprojekt ins Leben gerufen.

Durch Brandstiftung in der Nacht zum 09.06.2017 in der Jugendfreizeiteinrichtung Chipp 77, Siemensstadt, wurden 2/3 des Hauses völlig zerstört und gesperrt; ein kleiner Bereich konnte wieder nutzbar gemacht werden und ist geöffnet; für die Sommerferien gibt es nur eine provisorische Betreuung, übergangsweise können Räume benachbarter Einrichtungen mit genutzt werden. Ein Neubau ist am alten Standort wohl nicht möglich und kann aus den Mitteln des Bezirksamtes nicht geleistet werden- etliche Fragen werden geäußert und teilweise besprochen

Es fehlen mindestens 300 Kitaplätze(die Zahl steigt in der nächsten Zeit um ein Vielfaches), Erweiterungsbauten, neue Orte, Neubauten sind im Gespräch in Planung - auch eng mit dem Senat. Trotz allem ist der Mangel an ERZIEHERINNEN nicht auszugleichen - so wurden vom Senat einige Entscheidungen gefällt:

1. Der Schlüssel von Fachpersonal und sogenanntem nichtfachlichen Personal (Erzieherhelferinnen, Sozialassistentinnen) wurde auf 70/30 erhöht

2. Der Senat übernimmt die Kosten für Erzieherausbildungen an Privatschulen!

3. Für die nichtfachlichen Personen gilt: sie sollen innerhalb von drei Jahren den gleichen Wissensstand wie das Fachpersonal erlangen (und dann auch anerk. Erzieherinnen und Erzieher sein!) Unterhaltsvorschuss soll lt. Gesetz ab 1.7.2017 auch für ältere Kinder (bis 18 Jahre statt bisher bis zum 12. Lj) beantragt werden können - das Gesetz wird aber voraussichtlich erst im August oder September verabschiedet und gilt dann rückwirkend; es ist mit langen Wartezeiten zu rechnen, da das Personal für den zu erwartenden Ansturm nicht ausreicht - Vorstellung der Kampagne T_Rest: sehr plausibel wird dies Kampagne erklärt, der Jugendhilfeausschuss erklärt einstimmig seine Unterstützung dafür bisher nur auf Facebook nachlesbar, das soll sich aber bald ändern, zum Beispiel hier: www.ljrberlin.de/trest-kampagne-von-berlins-sozialem-netzwerk

Der Kinder- und Jugendbeauftragte von Spandau wird ab 01.09.2017 eine andere Aufgabe in einem anderen Bezirk übernehmen- wie wichtig für die kontinuierliche Arbeit mit den Jugendlichen Aktiven des Bezirkes ist, wird von allen bestätigt, Es muss schnell nach einer Neubesetzung gesucht werden!

siehe auch gemeinsamer Dringlichkeitsantrag

Nr. 0348/XXLinksfraktion+Bü'90/Die Grünen+SPD