BVG-Ausschuss vom 19.12.2017

Lars Leschewitz

Unser Antrag, Bänke auf dem Bahnhofsvorplatz aufzustellen, wurde diskutiert. Sie sind vor einiger Zeit abgebaut worden und die CDU findet das auch gut, um dort Obdachlosen und Trinkern keine Bleibe zu bieten. Aus unserer Sicht unterschätzt das aber das Bedürfnis von einkaufenden und reisenden Menschen, sich auch einmal kurz niederzulassen und zu pausieren. Obdachlose und Trinker wird man zudem nicht dadurch los, dass man Bänke abschraubt. Hier sind soziale Lösungen gefragt.

Einige weitere Anträge zu baulichen und verkehrlichen Problemen im Bezirk wurden diskutiert und beraten. Etwas kontroverser wurde es bei der Frage zu S-Bahn- und Fernverkehr zwischen Spandau und dem Umland. Im Ergebnis wurden beide Anträge angenommen: Der Bezirk soll sich sowohl für die Stärkung des S-Bahn- als auch des Fernverkehrs einsetzen. Wichtig ist: Spandau muss noch besser verkehrlich erschlossen werden.

Ein Problem, das die BVG betrifft, ist die neue Linie X34 in der Landstadt Gatow. Obwohl diese Linie von vielen gefordert wurde, gibt es jetzt Protest von einigen Anwohnern, die sich durch die Haltestellen und die Linienführung gestört fühlen. Auch einige Politiker der großen Parteien sind auf den Protest aufgesprungen. Nach Diskussion und Präsentation im Ausschuss wurde jedoch das Projekt für gut und gewünscht befunden.