Hier erfahren Sie alles über uns, unsere Arbeit in der BVV und alles, was rund um den Bezirk Spandau passiert.

Einen Überblick über alle Events, Veranstaltungen und Tätigkeiten der Fraktion erhalten Sie in unserem Newsletter.

Gerne können Sie uns Fragen stellen und Feedback geben!

Aktuelle Presseerklärungen und -mitteilungen

Solidaritätserklärung: Standort Berlin erhalten - Solidarität mit den 400 Arbeiter*innen der Infinera!

Solidarität mit den 400 Arbeiter*innen der Infinera!

Standort Berlin erhalten!

Erst im Oktober letzten Jahres hat der Konzern das ehemalige Siemens-Werk übernommen - bis Ende September soll es nun dicht gemacht werden. Betroffen sind etwa 400 Beschäftigte am Standort Berlin. Trotz zukunftsorientierter Technik, die für Großprojekte wie etwa den 5G-Netzausbau nötig sind, des attraktiven Wirtschafts- und Technologiestandorts Spandau mit Perspektive auf den geplanten Siemens-Campus und gut ausgebildeten Arbeiter*innen vor Ort, plant Infinera das Werk in den südostasiatischen Raum zu verlegen, zugunsten »globaler Umstrukturierungen«, wie es von der Sprecherin des Konzerns heißt.

Kostenreduzierung auf Kosten der Angestellten darf keine Option sein! Der Konzern muss Verantwortung gegenüber seiner Angestellten zeigen.

Die Linksfraktion der BVV-Spandau unterstützt daher die von der IG-Metall ins Leben gerufene Online-Petition, bei der sich bereits über 2000 Menschen beteiligt haben, und zeigt sich solidarisch mit den Beschäftigten in Spandau. Wir unterstützen die Forderung der IG-Metall an Politik und Wirtschaft, die Werkschließung zu verhindern.

Präsenz zeigten Vertreter*innen der Linken bereits am Freitag, dem 01.02., vor Ort am Werk, als unter anderem der Vorsitzende der Linksfraktion in Spandau, Lars Leschewitz, Siemensstädterin und MdB Evrim Sommer und Pascal Meiser, Mitglied der IG-Metall und ebenfalls MdB, die Beschäftigten mit warmen Getränken versorgten und somit ihre Solidarität signalisierten.