Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Willkommen

auf der Website der Linksfraktion der BVV-Spandau!

Hier erfahren Sie alles über uns, unsere Arbeit in der BVV und alles, was rund um den Bezirk Spandau passiert.

Einen Überblick über alle Events, Veranstaltungen und Tätigkeiten der Fraktion erhalten Sie in unserem Newsletter.

Gerne können Sie uns Fragen stellen und Feedback geben! 

 

 

Aktuelle Presseerklärungen und -mitteilungen


PE: Rekommunalisierung der Schulreinigung wird geprüft

Der Beschlussempfehlung des zuständigen Ausschusses (Drs. 1404/XX) folgte die BVV auf ihrer Sitzung am 13. Mai 2020 mehrheitlich:

”Das Bezirksamt wird beauftragt, gemeinsam mit den zuständigen Stellen zu prüfen, wie die gesamte Schulreinigung in Spandau wieder in bezirkliche Hand genommen werden kann. Hierbei soll auch die sog. Tagesreinigung geprüft werde.“

Der Antrag, der von der Linksfraktion schon im August 2019 eingebracht wurde, war im Ausschuss unverändert gegen die Stimmen von CDU und FDP durchgesetzt worden.

Dazu der Linksfraktionsvorsitzende, Lars Leschewitz: ”In anderen Bezirken gibt es bereits Bürgerinitiativen zu diesem Missstand. Das müssen wir in Spandau nicht abwarten.“

Er wies ferner darauf hin, dass gerade die Situation während der Corona-Pandemie überdeutlich mache, wie wichtig ein schneller und direkter Zugriff auf die Reinigungskräfte für die Schulen sei. Es gehe aber auch um eine sichere und angemessene Bezahlung für die Reinigungskräfte, deren Relevanz jetzt erst wieder erkannt werde.

Dateien


Kontakt

DIE LINKE. in der BVV Spandau  - Carl-Schurz-Str. 2/6 (Raum 1214a, 2. OG im Nebengebäude), 13597 Berlin,

Telefon: (030) 90279 2224  

kontakt@linksfraktion-spandau.de


Öffnungszeiten des Büros: (mit Voranmeldung)

Mittwoch: 10-12 Uhr 

Donnerstag: 10-12 Uhr

Freitag: 10-12 Uhr

Der Bezirksverband in Spandau

Der Bezirksverband der Spandauer Linken hat seine Geschäftsstelle in der Pichelsdorfer Str. 138, 13595 Berlin.

Die Webseite ist unter www.die-linke-spandau.de zu erreichen.