Willkommen

auf der Website der Linksfraktion der BVV-Spandau!

Hier erfahren Sie alles über uns, unsere Arbeit in der BVV und alles, was rund um den Bezirk Spandau passiert.

Einen Überblick über alle Events, Veranstaltungen und Tätigkeiten der Fraktion erhalten Sie in unserem Newsletter.

Gerne können Sie uns Fragen stellen und Feedback geben! 

 

 

Aktuelle Presseerklärungen und -mitteilungen

PM: Menschen vor Profite - ein Campus FÜR Spandau, nicht nur IN Spandau

Linksfraktion in der BVV

Zur Entscheidung von Siemens, den Siemens-Campus in Spandau-Siemensstadt anzusiedeln, erklärt die Linksfraktion Spandau:

Die Ansiedlung kann eine Chance für Spandau und Berlin sein. Doch dazu müssen klare Spielregeln gelten. Wir fordern Siemens auf, die Menschen der Siemensstadt im gesamten Prozess mitzunehmen. Der "Innovationscampus" darf kein Instrument für Bodenspekulation sein. Der Neubau von Wohnungen muss bezahlbaren Wohnraum schaffen statt Luxussuiten. Der Konzern muss sich am Ausbau der Infrastruktur beteiligen und kann nicht einfach erwarten, von der Allgemeinheit subventioniert zu werden.

Lars Leschewitz, Fraktionsvorsitzender, sowie stadtentwicklungs- und wirtschaftspolitischer Sprecher der Linksfraktion: "Der Siemens-Campus wird die Siemensstadt verändern. Aufwertungsprozesse bedeuten aber auch Druck auf die angestammten Menschen vor Ort. Das Vorbild Silicon Valley mahnt uns: Dort können sich selbst Besserverdienende keine Wohnung mehr leisten. Die Siemensstadt wird damit ein Zielgebiet für kommunalen Wohnungsbau und den Milieuschutz."