Hier erfahren Sie alles über uns, unsere Arbeit in der BVV und alles, was rund um den Bezirk Spandau passiert. Einen Überblick über alle Events, Veranstaltungen und Tätigkeiten der Fraktion erhalten Sie zeitnah in unserem Newsletter.

Gerne können Sie uns auch Fragen stellen und Feedback geben!

Aktuelle Presseerklärungen und -mitteilungen

PM: Macht Eure Mottenkiste wieder zu!

In der aktuellen BVV-Sitzung drängte sich sukzessive der Eindruck auf, dass verschiedene Anträge und Redebeiträge mehr oder weniger deutlich von Ressentimens gegen Asylbewerber geprägt waren.

Beim Tagesordnungspunkt 13.2 (Interkulturelle Qualifizierung der Verwaltung) hielt es die Vorsitzende des Sozialauschusses Anne-Liselotte Düren (Linksfraktion) dann nicht mehr auf ihrem Platz. In einem pointierten Redebeitrag verortete sie den Redebeitrag der AfD zum Antrag der SPD in der Mottenkiste und fuhr dann unter Beifall des Hauses fort:

"Nehmen Sie doch zur Kenntnis: Deutschland ist de facto ein Einwanderungsland und Multi-Kulti ist die Realität."

Auf die allzu durchsichtigen Fragen danach, um welche Kulturen und um welche Sprachen es bei der interkulturellen Qualifizierung der Mitarbeiter*innen im öffentlichen Dienst denn gehen solle, konterte sie abschließend:

"Machen Sie Ihre Mottenkiste wieder zu!" und forderte den Übergang zur Tagesordnung.