PM: Toiletten im Einkaufszentrum am Siemensdamm frei zugänglich!

Toiletten im Einkaufszentrum am Siemensdamm frei zugänglich!

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die das Leben lebenswert machen - sagt man! Wenn jedoch solch basale Dinge wie beispielsweise der Gang zur Toilette zum Spießrutenlauf werden, gilt es zu handeln. Dies hat, dankenswerter Weise, im Falle der Toilettenproblematik im Einkaufszentrum am Siemensdamm die Initiative Kiez Siemensstadt getan und das Problem der verschlossenen Toiletten für Rollstuhlfahrer*innen bereits im vergangenen Jahr Helin Evrim Sommer (MdB) in ihrem Bürgerbüro in Siemensstadt vorgetragen. Nachdem die Kiez-Initiative bereits mittels Unterschriftensammlungen für die freie Zugänglichkeit der Einkaufszentrums-WCs eingetreten war, hat die Linksfraktion Spandau kurzerhand einen Antrag formuliert und das Bezirksamt aufgefordert, mit den Betreibern des Einkaufszentrums ins Gespräch zu kommen.

Nun ist das Ziel erreicht: Nach Auskunft der Kiez-Initiative wird derzeit während der Öffnungszeiten eine kostenlose Toilettennutzung gewährleistet, ein WC für Rollstuhlfahrer*Innen ist mit einem Euroschlüssel frei zugänglich.