Fest der Demokratie in Spandau

Picknick für Demokratie auf dem künftigen Platz der Weißen Rose

Das überparteilichen Bündnis der demokratischen Parteien Spandaus – SPD SpandauCDU SpandauBündnis 90/Die Grünen Berlin-SpandauFDP Spandau und Die Linke Bezirksverband Berlin - Spandau lädt am 17. August ab 11 Uhr zum "Picknick für die Demokratie" auf dem künftigen "Platz der Weißen Rose“. Das Fest findet auf dem dreieckigen Platz zwischen der Wilhelmstraße und dem Gelände des ehemaligen Kriegsverbrechergeängnisses Spandau statt und ist von der Bushaltestelle Melanchthonplatz aus fußläufig zu erreichen.

Die Benennung in „Platz der Weißen Rose" geht auf einen Antrag der Linksfraktion Spandau zurück. Diese forderte bereits im Oktober die Umbenennung des Platzes. Der Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion Spandau, Lars Leschewitz sowie Bundestagsabgeordnete Helin Evrim Sommer werden beide das Fest besuchen.

Dazu schreibt Helin Evrim Sommer auf ihrer Facebookseite:

„Morgen um 11 Uhr feiern wir das "Fest der Demokratie“ in Spandau. Das ist ein deutliches Zeichen gegen Faschisten und NS-Verherrlichung. Am besten also vorbeikommen und mitfeiern!
Ich freue mich auch schon darauf, wenn die Grünfläche vor dem ehemaligen Kriegsverbrechergefängnis "Platz der Weißen Rose" heißen wird. Das ist ein schönes Zeichen, denn es nimmt diesen Platz für die Demokratie und die Menschlichkeit ein."

PM: Toiletten im Einkaufszentrum am Siemensdamm frei zugänglich!

Toiletten im Einkaufszentrum am Siemensdamm frei zugänglich!

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die das Leben lebenswert machen - sagt man! Wenn jedoch solch basale Dinge wie beispielsweise der Gang zur Toilette zum Spießrutenlauf werden, gilt es zu handeln. Dies hat, dankenswerter Weise, im Falle der Toilettenproblematik im Einkaufszentrum am Siemensdamm die Initiative Kiez Siemensstadt getan und das Problem der verschlossenen Toiletten für Rollstuhlfahrer*innen bereits im vergangenen Jahr Helin Evrim Sommer (MdB) in ihrem Bürgerbüro in Siemensstadt vorgetragen. Nachdem die Kiez-Initiative bereits mittels Unterschriftensammlungen für die freie Zugänglichkeit der Einkaufszentrums-WCs eingetreten war, hat die Linksfraktion Spandau kurzerhand einen Antrag formuliert und das Bezirksamt aufgefordert, mit den Betreibern des Einkaufszentrums ins Gespräch zu kommen.

Nun ist das Ziel erreicht: Nach Auskunft der Kiez-Initiative wird derzeit während der Öffnungszeiten eine kostenlose Toilettennutzung gewährleistet, ein WC für Rollstuhlfahrer*Innen ist mit einem Euroschlüssel frei zugänglich.

Schreiben Sie uns!