PM: "Spandaus Kultur würdigen"

Einstimmig wurde in der BVV im Juni beschlossen, dass das Bezirksamt ein Konzept entwickeln wird, um Spandauer Kulturschaffende öffentlich zu würdigen. Im Antrag 2159/XX »Spandaus Kultur würdigen« forderte die Linksfraktion Spandau bereits im Februar eine entsprechende Würdigung, die auf einer vom Kulturamt zu erstellenden Plattform dargestellt werden soll.

„Kultur ist die Basis unserer Menschlichkeit. Die Möglichkeiten für Kulturschaffende wurden aber durch die Corona Maßnahmen auf ein Minimum reduziert. Berlin als Kulturhauptstadt, ja – aber wie vielfältig die Kulturlandschaft in Spandau ist, wird dabei leider oft vergessen.“, meint Lars Leschewitz, Vorsitzender der Linksfraktion Spandau dazu. Leschewitz weiter: „Deshalb fordern wir eine besondere Würdigung für lokale Kulturschaffende. Dies würde auch dazu führen, dass sich sie Kulturschaffenden wieder mehr mit dem Bezirk identifizieren können.“

Spandau ist nicht erst seit der Nutzung der Zitadelle Spandau für Konzerte ein wichtiger Kulturort mit (inter)nationaler Bedeutung. Im Spandauer Ballhaus haben sich »Die Ärzte« gegründet, die Band    »Down To Date« (heute EVA) erspielte sich den Titel „Europas beste Newcomerband 2012“ und das international auftretende Techno-Duo »FJAAK« hat seine Wurzeln in Spandau. Im letzten Sommer konnte das Open Space Gelände H13 mit den großen Clubs wie Sisyphos und Berghain im Ostteil der Stadt mithalten und hat viele Menschen zu Besuchen in den Bezirk gelockt.

• Array
    PDF-Datei (102 KB)