PM: Spandau bekommt einen „Platz der Weißen Rose“

Lars Leschewitz

Gemeinsame Mitteilung der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der BVV-Spandau, der Linksfraktion Spandau, der SPD Spandau BVV Fraktion und der Fraktion der FDP Spandau

29. November 2018

Spandau bekommt einen „Platz der Weißen Rose“

Der dreieckige Platz zwischen der Wilhelmstraße und dem Gelände des ehemaligen Kriegsverbrechergefängnisses Spandau wird zum „Platz der Weißen Rose“ gewidmet. Das hat der Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grünflächen in einer außerordentlichen Sitzung am 28.11.2018 einstimmig beschlossen.

Der Beschluss beruht auf einem gemeinsamen Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der BVV-Spandau, der Linksfraktion, der Fraktion der SPD sowie der FDP-Fraktion. Bisher hat der kleine begrünte Platz am Gelände des heutigen Einkaufszentrums keine Widmung. Im Sommer dieses Jahr veranstalteten alle demokratischen Parteien Spandaus auf dem Platz das „Fest der Demokratie“: eine bunte, fröhliche Gegenveranstaltung anlässlich des Neonazimarsches zu Ehren von Hitlers Stellvertreter Rudolf Heß. Als ungünstig für die Bekanntmachung erwies sich hierbei, dass der Platz keinen Namen hatte.

Die Benennung des Platzes als „Platz der Weißen Rose“ stellt eine Würdigung der Widerstandsgruppe der Weißen Rose dar, deren Mitglieder sich in der NS-Zeit unter Einsatz ihres Lebens gegen Terror und Willkürherrschaft auflehnten und ist ein deutliches Zeichen gegen nationalsozialistisches Gedankengut in der Gegenwart.