PM: "Impf- und Testangebote in Spandau erhöhen – Priorität in den Großquartieren!"

Die Fraktion DIE LINKE in der BVV Spandau fordert das Bezirksamt Spandau auf, umgehend für mehr Impf- und Testangebote in Spandau zu sorgen. Dabei sind besonders die Großquartiere wie die Heerstraße Nord und das Falkenhagener Feld, die fernab des Spandauer Zentrums liegen, in den Blick zu nehmen.

Dazu sagt Lars Leschewitz, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE in der BVV Spandau: „Gerade in den Großquartieren leben Menschen, die sich zwar impfen lassen wollen, das aber aufgrund der zu überbrückenden Entfernungen nicht können. Um zu den Impfzentren zu fahren, müssen sie in der BVG die 3G-Regel beachten. Teststationen gibt es z.B. in der Heerstraße praktisch keine mehr. Im Sommer sind fast alle geschlossen worden. Das stellt einkommensschwache Menschen vor große Probleme.“

Leschewitz weiter: „Da auch die Impfbus-Aktionen, die gut angenommen wurden, reduziert werden sollen, schlagen wir vor, dass der Bezirk selbst eine Impftour wie jetzt in Treptow-Köpenick startet und Impf- und/oder Teststationen in den Großquartieren eröffnet – gerne in Abstimmung mit der Senatsgesundheitsverwaltung. Einfache Lösungen mit Zelten oder Containern sollten zügig realisierbar sein. Die jetzige Welle der Pandemie brechen wir nur mit schnellen und niedrigschwelligen Angeboten, um alle Test- und Impfwilligen zu erreichen.“