PE: Links wirkt: Bezirksamt Spandau beendet Prinzip der sachgrundlosen Befristungen

Das Bezirksamt Spandau hat auf seiner Sitzung am 14.08.2018 beschlossen, grundsätzlich auf sachgrundlose Befristungen zu verzichten. Damit setzt das Bezirksamt einen Antrag der Linksfraktion Spandau aus dem September 2017 endlich um, nachdem auch der Berliner Senat bereits im April 2018 beschlossen hatte, grundsätzlich keine Arbeitsverträge mehr ohne sachlichen Grund zu befristen.

Dazu der Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion Lars Leschewitz: „Links wirkt! Dank unseres Einsatzes nimmt das Bezirksamt endlich seine Vorbildfunktion als guter Arbeitgeber wahr und trägt seinen Teil im Kampf gegen prekäre Beschäftigung bei.“

Leschewitz weiter: „Gerade vor dem Hintergrund der angespannten Personalsituation im Bezirksamt steigert der Verzicht auf sachgrundlose Befristung die Attraktivität für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber.“

Dem Beschluss des Bezirksamtes war eine längere politische Auseinandersetzung vorausgegangen. Der ursprüngliche Antrag der Linksfraktion Spandau (Drs. 0441/XX) war im Dezember 2017 im Ausschuss für Haushalt, Personal und Rechnungswesen von der Mehrheit aus CDU und SPD abgelehnt worden. Die BVV im Januar 2018 hatte den Antrag jedoch zurücküberwiesen, sodass er mit Änderungen im Frühjahr 2018 den zuständigen Ausschuss und die BVV passieren konnte. Ein Schlussbericht des Bezirksamtes im Juli 2018, der noch eine Fortführung der sachgrundlosen Befristung vorsah, konnte auf Initiative der Linksfraktion in einen Zwischenbericht umgewandelt werden. Nun hat der Druck aus den Reihen der BVV und von Landesebene das Bezirksamt zur Einsicht gebracht.