Bauen, Verkehr, Grünflächen, Umwelt und Natur

Marc Mattern

Am 10. Mai 2022 ging es im Ausschuss Bauen, Verkehr, Grünflächen, Umwelt und Natur (BVGUmNat) zunächst um unseren Antrag "Wasser für die Bäume in den Kiezen". Das Bezirksamt soll beauftragt werden, für den kommenden Sommer eine Gießinfrastruktur durch Gießsäcke zu installieren. Sobald die Infrastruktur vorhanden ist, soll das Bezirksamt ein partizipatives Verfahren mit dem Technischen Hilfswerk (THW) und interessierten Bürger:innen entwickeln, um die Bewässerung zu sichern. Bis dahin bleibt das Bezirksamt für die Bewässerung verantwortlich. Die vergangenen Jahre haben die zunehmende Belastung unserer Bäume deutlich gemacht. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat sich dem Problem mit der Aufstellung von Gießsäcken angenommen, die durch die Anwohnerschaft befüllt werden. Da gerade in der Anfangszeit noch keine flächendeckende Bewässerung seitens der Bürger:innen sichergestellt werden kann, ist es wichtig, dass das Bezirksamt in Absprache mit dem THW die Bewässerung sicherstellt. Es ist aber anzunehmen, dass sich in jedem Kiez ausreichend interessierte Bürger:innen finden lassen, die sich der Aufgabe annehmen. Nach Aussage des Bezirksamtes sei dies bis zum jetzigen Sommer unter der Partizipation des THWs und anderen Bürger:innen nicht mehr zu stemmen und aufgrund der Haushaltssperre mangele es auch an ausreichenden Geldern. Der Antrag wurde auf die kommende Sitzung am 17. Mai vertagt.

Ein weiteres wichtiges Thema im Ausschuss war die Machbarkeitsstudie zum Langen Becken. Das Gebiet rund um das Lange Becken besteht derzeit noch aus unzusammenhängenden Grünstreifen, die zukünftig aneinander erschlossen und nicht nur zugänglicher, sondern auch attraktiver gestaltet werden sollen. Das Bezirksamt stellte die Studie vor, die unter anderem die Untersuchung von Flora und Fauna sowie der Gewässer vorsieht. Darüber hinaus soll der Gehweg komplett erschlossen werden und durch den gesamten "Grünen Ring" führen. Planreife besteht jedoch noch nicht und auch die Genehmigung der Berliner Wasserbetriebe steht noch aus. Derzeit befindet sich das Bezirksamt in Verhandlungen um den möglichen Erwerb der privaten Grundstücke. 2025 sollen die Bauarbeiten beginnen.

Zuletzt wurde eine außerordentliche Außensitzung für die zweite Jahreshälfte geplant. Hier werden die Ausschussmitglieder die Bürgerinitiative für Verkehrsplanung am Wiesenweg/Weidenweg besuchen, um über die Verkehrssicherheit im entsprechenden Gebiet zu sprechen.