Willkommen

auf der Website der Linksfraktion der BVV-Spandau!

Hier erfahren Sie alles über uns, unsere Arbeit in der BVV und alles, was rund um den Bezirk Spandau passiert.

Einen Überblick über alle Events, Veranstaltungen und Tätigkeiten der Fraktion erhalten Sie in unserem Newsletter.

Gerne können Sie uns Fragen stellen und Feedback geben! 

 

 

Aktuelle Presseerklärungen und -mitteilungen

PM: "Stresow nicht im Blick?"

Das Bezirksamt Spandau hat ohne Bedarfsprüfung oder Partizipationsverfahren der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule in Stresow entschieden, welche Baumaßnahmen wo und wie getroffen werden. Die Schule wurde nicht einmal informiert, da, wie das Bezirksamt in der Antwort zur kleinen Anfrage XX-656 „Situation an der Ernst-Ludwig-Heim Grundschule“ informiert, die Planungen nicht abgeschlossen waren und eine Verortung nicht möglich gewesen sei.

„Was hier geschehen ist, ist eine Planung von oben herab“, meint Lars Leschewitz, Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion Spandau, dazu. „Dass geplant wurde, ohne die Bedarfe der Schule im Blick zu haben, ist für mich völlig unverständlich und ich kritisiere das scharf. Ich fordere das Bezirksamt auf, zukünftig die Planungen von Schulsanierung und -neubau mit den betroffenen Schulen abzustimmen.“

Nicht nur die maroden Toiletten, die bereits 2012 eine Überschwemmung eines ganzen Trakts verursacht haben, sondern auch die fehlende Mensa und die damit einhergehende Essensausgabe in mehreren kleinen Räumen in unterschiedlichen Gebäudeteilen sind ein Teil der dringenden Bedürfnisse der Grundschule. Mit einer einfachen Bedarfsprüfung oder einem Partizipationsverfahren hätte dies ermittelt werden können. Stattdessen sind notwendige Sanierungsmaßnahmen auf die lange Bank geschoben worden und ihre Durchführung ist weiterhin nicht absehbar.

Dateien