Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Willkommen

auf der Website der Linksfraktion der BVV-Spandau!

Hier erfahren Sie alles über uns, unsere Arbeit in der BVV und alles, was rund um den Bezirk Spandau passiert.

Einen Überblick über alle Events, Veranstaltungen und Tätigkeiten der Fraktion erhalten Sie in unserem Newsletter.

Gerne können Sie uns Fragen stellen und Feedback geben! 

 

 

Aktuelle Presseerklärungen und -mitteilungen


PM: "Ernst-Ludwig-Heim Grundschule – öffentlicher Druck kann Wirkung zeigen"

Dass öffentlicher Druck Wirkung zeigen kann, können die Eltern und Schülerinnen und Schüler der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule nun erfahren. Nach ihren Protesten am 29.10.2021 vor dem Spandauer Rathaus werden die seit Jahren defekten Sanitäranlagen in der Schule endlich repariert und intensiv gereinigt. Das geht aus der Antwort des Bezirksamts auf eine Kleine Anfrage des Fraktionsvorsitzenden der Fraktion DIE LINKE. in der BVV Spandau, Lars Leschewitz, hervor.

„Kinder, die Angst vor der Toilette haben oder sogar am Wasser erkranken – das darf nicht sein!“, meint Lars Leschewitz dazu. „Daher begrüßen wir es sehr, dass endlich gehandelt wird. Aus unserer Sicht aber zu spät und unzureichend. Das Bezirksamt weiß nach eigener Angabe seit 2016 von den Zuständen an der Schule. Die Eltern berichteten sogar, dass sie seit 11 Jahren auf Mängel in den Sanitärbereichen hinweisen.“

Leschewitz weiter: „Die kleinen temporären Maßnahmen, die in der Antwort aufgelistet werden, sind längst überfällig. Dass jedoch die Gesamtsanierung erst für frühestens 2029 avisiert ist, ist ein Zeichen fehlender Priorisierung seitens des Bezirksamtes. Die ELH wurde und wird seit Jahren vernachlässigt. Wir fordern das neue Bezirksamt auf, hier genauer hinzuschauen und die Sanierung zu priorisieren.“

Bezüglich des angekündigten Wechsels der Reinigungsfirma weist die Fraktion DIE LINKE. in der BVV Spandau noch einmal darauf hin, dass wenn die Reinigung unter Profitinteressen steht, die Qualität langfristig darunter leidet und eben eine solche Intensivreinigung überhaupt erst nötig wird. DIE LINKE fordert daher die Rekommunalisierung der Schulreinigung.

Dateien


Kontakt

DIE LINKE. in der BVV Spandau 

Carl-Schurz-Str. 2/6 (Raum 1214a, 2. OG im Nebengebäude)

13597 Berlin,

Telefon: (030) 90279 2224  

kontakt@linksfraktion-spandau.de

 

Der Bezirksverband in Spandau

Der Bezirksverband der Spandauer Linken hat seine Geschäftsstelle in der Pichelsdorfer Str. 138, 13595 Berlin.

Die Webseite ist unter www.die-linke-spandau.de zu erreichen.