Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Lars Leschewitz

Pflegeheim AGAPLESION Bethanien Havelgarten

Kleine Anfrage XX-040

Pflegeheim AGAPLESION Bethanien Havelgarten

Ich frage das Bezirksamt:

1. Welche und wie viele Personen sind im Bethanien Havelgarten untergebracht?
2. Stimmt es, dass geistig nicht-behinderte Menschen mit geistig behinderten Menschen zusammen untergebracht sind? Wenn ja, welche Auswirkungen hat das?
3. Gibt es Fehlbelegungen, so dass Menschen mit ganz unterschiedliche Pflege- und Betreuungsverhältnissen zusammen untergebracht sind? Wenn ja, welche Auswirkungen hat das?
4. Sind junge und alte Menschen getrennt untergebracht?
5. Wie viel Personal und welche Versorgungsquote Patient:Personal gibt es? Bitte aufschlüsseln nach Einsatzbereichen.
6. Welche Anstellungsverhältnisse gibt es und wie ist das Personal qualifiziert?
7. Wie sieht der Tagesablauf für die untergebrachten Menschen im Bethanien aus? Welche Zeit sind sie unbeaufsichtigt? Bitte aufschlüsseln.
8. Welche Arten der Förderung z.B. pädagogische Angebote gibt es für junge Menschen? 9. Welche Auswirkungen haben allgemeine Pflege- und Versorgungsverträge mit Krankenkassen und Pflegeversicherungen auf das Bethanien? Welche gibt es?
10. Wie sind die „geschützten Bereiche“ des Bethanien gesichert? Gibt es Fälle, in denen dieser Schutz nicht funktioniert hat? Wenn ja, welche? Bitte auflisten.
11. Stimmt es, dass es am Bethanien Stürze aus offenen Fenstern gab? Wenn ja, wie viele?
12. Gibt es allgemeine Kritik an der Einrichtung Bethanien z.B. von Angehörigen dort gepflegter Menschen? Wenn ja, welcher Art ist diese Kritik?
13. Welche Art der Förderung erhält das Bethanien z.B. aus Landes- und Bezirksmitteln? Welche Rolle spielt das Pflegeheim im Bezirk Spandau im Hinblick auf die Versorgung von alten und pflegebedürftigen Menschen?

Lars Leschewitz Vorsitzender Linksfraktion

Dateien


Der Bezirksverband in Spandau

Der Bezirksverband der Spandauer Linken hat seine Geschäftsstelle in der Pichelsdorfer Str. 138, 13595 Berlin.

Die Webseite ist unter www.die-linke-spandau.de zu erreichen.