1722/XX - Personalausstattung sichern

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird gebeten, in geeigneter Weise sowohl das Wohnungsamt als auch das Sozialamt personell so auszustatten, dass kein signifikanter Antrags- und Bearbeitungsstau auf Grund der durch die Corona-Krise zu erwartenden vermehrten Anträge auf Mietkostenzuschuss und Grundsicherung nach SGB XII entsteht und den Bürger*innen zügig in der für alle schwierigen Zeit geholfen werden kann.

Begründung:

Die Beschränkungen, die im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 eingeführt wurden, treffen Bürger*innen in unterschiedlicher Weise. Es ist absehbar – und teilweise auch schon eingetreten, dass mehr Menschen als bisher auf soziale Leistungen und öffentliche Unterstützung zurückgreifen müssen.

Aufgrund der Corona-Pandemie können wir erst ab 25.05. wieder Bürgersprechstunden anbieten. Diese müssen allerdings telefonisch oder unter der Mail kontakt@linksfraktion-spandau.de angemeldet und die entsprechenden Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Bleiben Sie gesund!