1240/XX Kinderbetreuung in Sonderfällen

1. Stimmt das Bezirksamt der Einschätzung zu, dass Möglichkeiten einer temporären Kinderbetreuung für den Zeitraum des Erlernens der Deutschen Sprache dafür sorgen könnten, dass eine größere Anzahl Geflüchteter im Bezirk schneller an entsprechenden Kursen teilnehmen könnte?
  2. Stimmt das Bezirksamt weiterhin zu, dass dies ganz genauso gelten dürfte für Alleinerziehende im Bezirk, die einer Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse bedürfen, um sich weiter zu qualifizieren und/oder einen Arbeitsplatz zu finden?
  3. Stimmt das Bezirksamt dann auch zu, dass dies in besonderem Maße für funktionale Analphabeten gilt?
  4. Sieht das Bezirksamt Möglichkeiten, derartige Formen der Kinderbetreuung in Sonderfällen zu organisieren – und wenn ja, auf welche Weise?
  5. Wird das Bezirksamt dafür Sorge tragen, dass im Rahmen der Aufstellung des bezirklichen Doppelhaushalts 2020/21 die Umsetzung derartiger Angebote finanziell abgesichert wird?