0430/XXI Wettbewerb ergänzend zum ISEK Haselhorst und Siemensstadt

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird unter Verweis auf die Drs. 1705/XX vom 18.03.2020 ersucht zu prüfen, in welcher Form und mit welchen finanziellen Mitteln im Rahmen des ISEK Haselhorst und Siemensstadt oder dieses ergänzend ein Ideenwettbewerb unter Studierenden der Architektur, der Stadtplanung und der Landschaftsplanung an der TU Berlin und an der UdK Berlin sowie den entsprechenden Fachhochschulen ausgelobt werden kann mit dem Ziel, den Bereich um den U-Bahnhof Siemensdamm neu zu gestalten.

Dabei sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf bereits vorhandene Ideen der Anwohnerinnen und Anwohner zurückgreifen.

Begründung:
Es wir auf die Begründung zur Drs. 1705/XX verwiesen und diese um die Information ergänzt, dass im Zuge der Erhebungen des ISEK sowie im Rahmen der Arbeit der Planungswerkstatt Neue Siemensstadt bereits Ideen von Anwohnerinnen und Anwohnern dokumentiert wurden, die abrufbar sind.

Ein Ideenwettbewerb unter Studierenden lässt auf einen unverstellten Blick hoffen und dürfte auch mit geringeren Mitteln durchführbar sein.