2304/XX - Dubiose Geschäftspraktiken bei der Wohnungsvergabe auch in Spandau?

1.     Ist dem Bezirksamt die Reportage „Ausgebeutet – Mieter in Berlin“ („Schattenwelten Berlin“, RBB, https://www.rbb-online.de/doku/s-t/schattenwelten-berlin/schattenwelten-berlin-wie-mieter-in-haeusern-eines-grossinvestors-ausgebeutet-werden.html) über dubiose Geschäftspraktiken von privaten Immobilieneigentümern bekannt? Ist dem Bezirksamt bekannt, ob die dort angesprochenen dubiosen Geschäftspraktiken auch in Spandau Anwendung finden? Wenn ja, wo liegt der Schwerpunkt und wie geht das Bezirksamt damit um?

2.     Ist dem Bezirksamt im Besonderen bekannt, ob Wohnungen in Spandau ebenfalls über „Vermittlungsgebühren“ (besser: Schmiergeld) an Menschen mit dringendem Wohnbedarf vergeben werden (vgl. ca. Minute 14/15 in der Dokumentation)?

3.     Wenn ja, hat das Bezirksamt hiergegen Schritte eingeleitet?

4.     Was können Betroffene tun?

5.     Sieht das Bezirksamt eine Möglichkeit, die Vermittlung von Wohnraum, gerade bei sog. Sozialwohnungen, für Menschen mit geringen Kenntnissen über den Berliner Wohnungsmarkt, über das Bezirksamt zu regeln, um solchen kriminellen Machenschaften vorzubeugen?

2304/XX - Dubiose Geschäftspraktiken bei der Wohnungsvergabe auch in Spandau?

3.     Wenn ja, hat das Bezirksamt hiergegen Schritte eingeleitet?

4.     Was können Betroffene tun?