2298/XX - Fußverkehrsstrategie entwickeln

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, wie die Änderungen des Berliner Mobilitätsgesetzes vom 09.Februar 2021, die die oftmals vernachlässigte Verkehrsteilnehmergruppe der Fußgänger betreffen, in Spandau umgesetzt werden können. Insbesondere, wie der Erhalt und die Sanierung des Fußverkehrsnetzes verbessert werden können.

Begründung

Die Grundlage jeder Mobilität sind nicht Fahrbahnen oder Gleise, sondern die Gehwege. Bei der Verkehrsplanung wird die wichtige Gruppe der FußgängerInnen oftmals vergessen. Dies geht direkt auf Kosten von Menschenleben. Die Studie Mobilität in Deutschland gibt an, dass wir knapp 27% aller Wege zu Fuß zurücklegen. Die Forderungen des Vereins Fuss e.V. wurden im Februar 2021 in das Berliner Mobilitätsgesetz geschrieben. Nun liegt es auch an den Bezirken entsprechende Fußverkehrsnetze zu entwickeln. (siehe Erstes Gesetz zur Änderung des Berliner Mobilitätsgesetzes §52 und §54)

2298/XX - Fußverkehrsstrategie entwickeln

Begründung