0493/XXI Studie zur Historie des Spandauer Rathauses in der NS-Zeit in Auftrag geben

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, eine Studie in Auftrag zu geben, um die Historie des Spandauer Rathauses, seines Nebengebäudes und ggf. weiterer zugehöriger Liegenschaften während der NS-Zeit, besonders in seiner Funktion als Regimentswache, aufzuarbeiten, und diese Studie im Anschluss öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.
 

Begründung:

In seiner Beantwortung der Kleinen Anfrage XXI-065 „Die Sturmabteilung und ihre Verbrechen in Spandau“, die sich mit der Funktion des Spandauer Rathauses als Regimentswache der SA befasst, schreibt das Bezirksamt: „Die Anfrage würde einen Umfang einer Forschungsarbeit umfassen.“ Zwar liegen bereits einige Publikationen zu der Thematik „NS-Terror in Spandau“ vor, doch scheinen diese noch nicht alle Aspekte der verhängnisvollen Zeit von 1933 bis 1945 zu erörtern. Die Studie könnte vorhandene Lücken schließen helfen.