0492/XXI Goltzstraße verkehrsberuhigen

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, auf welchem Wege zeitnah eine Verkehrsberuhigung der Goltzstraße in nachstehend beschriebener oder ähnlicher Form durchgeführt werden kann, um Durchgangs- und vor allem Schwerlastverkehr aus der Straße zukünftig herauszuhalten.

• Abknickende Vorfahrt von der Goltzstraße (Einbahnstraße in nördlicher Richtung) in die Carossastraße
  • »Spielstraße« von der Carossa- bis zur Rauchstraße und vom Kulbeweg bis zur Mertensstraße
  • Tempo 30 Zone zwischen Rauchstraße und Kulbeweg, um die Anfahrt für Rewe       und die Milchproduktion zu gewährleisten

Begründung:

Die Belastung der Anwohnerschaft mit Verkehrslärm und Schmutz ist seit Jahren nicht mehr zumutbar. Die Annahme, dass dies mit der Fertigstellung aller Neubauvorhaben ein Ende finden würde, gehört ins Reich der Hoffnung.

Soweit bekannt ist mit diesem Ende von Seiten der zuständigen Behörde geplant, den Verkehr auf der Bamihlstraße sowohl von Süden (Carossastraße) als auch von Norden (Rauchstraße) als Einbahnstraßen in Richtung Chamissostraße zu führen und über diese abzuleiten. Dies macht nicht nur das amtliche Erkenntnis einer notwendigen Verkehrsberuhigung deutlich, sondern ist auch dazu geeignet, genau diesen Verkehr dann wieder über die Goltzstraße zu leiten (statt direkt zur Streitstraße).

Ferner soll in 2023 die neue Schule gegenüber den Pepitahöfen ans Netz gehen.

Ziel muss es sein, Durchgangs- und Schwerlastverkehr von der Streitstraße über die Rauchstraße zu lenken (oder umgekehrt) und damit für eine dringend notwendige Beruhigung der Verkehrssituation im Kiezblock zwischen Streitstraße, Mertensstraße und der Achse Straße am Maselakepark und Bamihlstraße zu erreichen.