0070/XXI - Modellprojekt Schulgesundheitsfachkräfte endlich umsetzen! (II)

Das Bezirksamt wird aufgefordert, im kommenden Doppelhaushalt mindestens eine Stelle einer Schulgesundheitsfachkraft im Gesundheitsamt zu schaffen, die an den Spandauer Schulen eingesetzt werden soll.

Begründung

Bereits in der letzten Legislaturperiode hatte die BVV Spandau beschlossen, das Modellprojekt der Schulgesundheitsfachkräfte umzusetzen (vgl. Drs. 0445/XX und 2247/XX). Es waren sogar jeweils 30.000 € dafür in den Haushaltsjahren 2020 und 2021 vorgesehen. Leider ist bisher nichts umgesetzt worden.

Daher scheint ein neuer Weg angeraten: Eine Stelle im Gesundheitsamt, die allen Schulen zur Verfügung steht. Diese Person soll nicht vorrangig für die Erstversorgung bei Unfällen sowie für die medizinische Betreuung von erkrankten Schüler/-innen zuständig sein, sondern auch für Ernährungs- und weitere gesundheitsbezogene Beratungen von Schüler/-innen und Eltern. Auch Erste-Hilfe-Kurse für die Schülerschaft könnte sie anbieten und durchführen. Eine Stelle, die im Gesundheitsamt angesiedelt ist, hat den Vorteil, dass dieses Modellprojekt von allen Schulen genutzt werden könnte.