0068/XXI - Kostenfreie bezirkliche Mieterberatung im Bezirk sinnvoll erweitern!

Das Bezirksamt wird aufgefordert, die Streichung von Stunden der kostenfreien bezirklichen Mieterberatung in der Heerstraße Nord zurückzunehmen und den Standort Magistratsweg/Brunsbütteler Damm mit zusätzlichen Stunden aufzubauen.

Begründung

Nach Berichten (vgl. https://www.staaken.info/2022/01/amv-mieterberatung-jetzt-2-x-in-staaken/) sind der Mieterberatung in der Heerstraße Nord für 2022 Stunden gestrichen worden, obwohl dieser Standort nach Angaben des Anbieters der meistnachgefragte war. Dies wirft besonders Fragen auf, da in letzter Zeit viele Probleme in der Siedlung auftauchten (Mieterhöhungen, Wohnungsbrände, Nebenkostenabrechnungen, Parkhauskündigungen…), für die die Mieterinnen und Mieter kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner brauchen.

Die Erweiterung in Staaken um den Standort Staakentreff ist zwar begrüßenswert, sollte jedoch nicht zu Lasten des anderen Standorts gehen.

Dateien