PM: "Massiver Wegfall von Sozialwohnungen"

Besonders das Falkenhagener Feld, die Großsiedlung Heerstraße Nord und Hakenfelde sind davon betroffen, dass Wohnungen aus der Sozialbindung fallen. Das ergibt sich aus der Antwort des Bezirksamts Spandau auf die Große Anfrage der Linksfraktion XX – 2254 Wohnungen, die aus der Sozialbindung fallen (II).

Allein 2018 bis 2020 betraf dies knapp 2000 Spandauer Wohnungen. Noch schlimmer: Die Prognose bis 2024 lautet mehr als 3500 weitere Wohnungen, bei denen die Mietpreisbindung ausläuft – ebenfalls hauptsächlich im Falkenhagener Feld, in der Heerstraße Nord, aber auch in Siemensstadt.

„Wohnungen, die aus der Sozialbindung fallen, das bedeutet: Mieterhöhungen für die Haushalte, die sich die Miete sowieso nur schwer leisten können“, meint Lars Leschewitz, Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion Spandau dazu. „Einigen könnte dann auch der Wohnungsverlust drohen. Das ist nur schwer ertragbar. Das Bezirksamt ist daher aufgefordert, mehr bezahlbaren Wohnraum durch Sozialwohnungen zu schaffen. Spandau braucht keine teuren Eigentumswohnungen und Luxusappartements.“