Oops, an error occurred! Code: 2024041908321441b15b83Oops, an error occurred! Code: 20240419083214e67c181f

BVG-Ausschuss vom 19.09.2017

Lars Leschewitz

Schwerpunkt war die Vorstellung der Neugestaltung der Pichelsdorfer Straße, bei der einige gute Ideen der Planer vorgestellt wurden, u.a. werden die Straßenquerungen verkürzt und verbessert. Die Bäume sollen durch Baumscheibengitter besser geschützt und befestigt werden. Außerdem wird das Straßenpflaster einheitlich werden. Die Kreuzung Pichelsdorfer Straße/Weißenburger Straße soll u.a. durch eine Abhängung (= Sperrung für den Autoverkehr) des westlichen Teils der Weißenburger Straße entzerrt werden.

Kritik gab es von meiner Seite an der Kreuzungssituation Pichelsdorfer Str./Wilhelmstraße, wo Radfahrer in Konflikt mit Bussen kommen könnten. Auf meine Frage, wann mit der Umgestaltung der Straße zu rechnen sei, wurde das Bezirksamt nicht konkreter als "so bald wie möglich".

Weitere wichtige Anträge waren z.B. zu der von FDP gewünschten Skateranlage in Gatow, die jedoch wohl auf dem Pausenhof der Hans-Carossa-Schule stehen würde, was diese nicht zulassen würde. Die FDP hat noch einmal vertagen lassen. Weil die Beschlüsse des FahrRats zu den Anträgen, die sich mit dem Radverkehr beschäftigen, erst spät zugestellt wurden, wurden diese Anträge vertagt.

Ebenso wie der FDP-Antrag den Mittelstreifen der Neuendorfer Straße als Radschnellweg zu nutzen- hier ist die Freihaltung für eine mögliche neue Tramtrasse aus meiner Sicht wichtiger. 

 

Oops, an error occurred! Code: 2024041908321442f9e1bf